In diesem Jahr findet der Singles Day in China zum zehnten Mal statt. Sicherlich ist dieser Tag in den westlichen Regionen noch nicht so bekannt wie der Black Friday oder der Cyber Monday, jedoch auf dem besten Weg dahin. Der Singles Day findet jedes Jahr am 11. November statt. Es handelt sich hierbei um einen chinesischen Feiertag, der in den 90er Jahren als der Anti-Valentinstag mit dem Motto ‚Liebe dich selbst‘ an den Start ging. Dieser Tag bietet Singles durch extra organisierte Partys Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen, sich zu verlieben oder aber auch an diesem umsatzstärksten Online-Shopping-Tag sich selbst etwas Gutes zu tun.
Singles Day auch in Deutschland
2018 stiegen die Bestellungen am Singles Day im Vergleich zu anderen Tagen um 121 % und ein Ende ist hier nicht abzusehen. Für Online-Shops bedeutet dies nicht nur mehr neue Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Nicht nur Singles nutzen an diesem Tag die tollen Rabatte rund um die Singles Day Angebote, die von zahlreichen Online Shops gewährt, werden und können so ein ganz besonderes Schnäppchen machen.
Jeder kann vom Singles Day profitieren
Die Grundidee beim Singles Day war, dass Singles ihr Singledasein an diesem Tag feiern. Sie verwöhnen sich mit einem tollen Artikel, denn sie sich sonst vielleicht nicht gekauft hätten. Egal ob es sich hier um ein tolles Buch handelt, ein paar extravagante Schuhe oder um ein teures Parfüm. Durch die vielen Rabattaktionen der Händler wird dieser Artikel meist zu einem tollen Schnäppchen.
Ideen für Händler am Singles Day
Auch als Händler kann man vom Singles Day profitieren. Wie wäre es denn mit einer Überraschungsbox für jeden Kunden? Jeder packt gerne Geschenke aus und wenn er für seine Bestellung noch ein Geschenk extra bekommt, reizt das viele zu einem Kauf.
Eine ganz andere Idee ist die, dass Händler ihre Bestandskunden auffordern, einen Wunschzettel anzulegen. Auf der einen Seite kann der Händler seine Kunden gezielt anschreiben und auf der anderen Seite stöbern die Kunden im Shop und tätigen vielleicht die eine oder andere extra Bestellung.
Gerade für den Singles Day sollten Händler in ihrem Shop Produkte, die zum Motto des Tages passen, deutlich hervorheben. Für die weiblichen Singles sind das die Produkte aus Mode und Accessoires und für die Männer alles aus dem Bereich Technik und Co. Werden diese Artikel speziell dargestellt, dann animiert man die Kunden sich im online Shop etwas genauer umzuschauen.
Warum nur an einem Tag von mehr Umsatz profitieren. Wie wäre es, wenn Händler aus dem Singles Day eine Singles Week machen und ihre Produkte für eine ganze Woche zu Schnäppchenpreisen anbieten?
Händler sollten natürlich immer im Auge behalten, dass ihr online Shop rund um den Singles Day besser besucht wird, daher ist es wichtig, dass alle eventuellen Störungen aus dem Weg geräumt werden und dass alte und neue Kunden ungestört stöbern können. Wichtig ist auch die reibungslose Lieferung. Daher sollten Händler vielleicht speziell für den Singles Day über weitere Versandoptionen nachdenken.