Top-5-Fähigkeiten für Journalisten

Hat jemand nicht einmal gesagt: „Wenn der Stift mächtiger ist als das Schwert, dann ist Journalismus der Wetzstein“? Ich bin sicher, dass jemand das getan haben muss.

Möchten Sie die Kompetenzzone auf aktuelle Trends oder Hinweise auf Paradigmenwechsel überprüfen? Übrigens, wenn Sie die Worte „Paradigmenwechsel“ verwenden können, ohne dass Ihr Gesicht unter dem ganzen Sarkasmus zu einer Grimasse wird, dann werden Sie zu einem hervorragenden politischen Journalisten.

Journalismus ist eine Kavalkade ätzender, faustischer Plackerei. Es sagt sogar, dass im Wörterbuch (Alle Journalisten, die dies lesen, keine Prüfung durchführen, sie werden es einfach kopieren und einfügen und meinen Zitat als selbstverständlich betrachten.)

Journalisten haben eine überraschende Kombination aus Beharrlichkeit und Faulheit. Das heißt, sie schmeicheln sich mit dem Glauben, dass sie die Fähigkeit haben, die gruseligsten Geschichten von der irreführenden, irrelevanten und uninteressanten Spreu zu unterscheiden. In der Praxis bedeutet dies, dass sie einen Bericht übermütig durchsehen und ihre „Geschichte“ erfinden, indem sie sich auf einen wild nicht repräsentativen Zweig stürzen und ihn auf drei Seiten drehen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Journalisten, von politischen Journalisten (die berichten, wie schrecklich Politiker sind) bis hin zu Meinungskolumnisten (die Meinungen darüber abgeben, wie schrecklich alle (einschließlich Politiker) sind). Unabhängig davon, welche Art von Journalist Sie am Ende sind, benötigen Sie einfachen Zugang zu folgenden Fähigkeiten.

1. Schlagzeilenerstellung

Überschriften sollen Sie dazu bringen, die Zeitung zu kaufen, und sie sollten die Leser auf schlagkräftige Weise ansprechen.

Die Wörter zum Reimen zu bringen, ist eine ausgezeichnete Form, ebenso wie die Art von Wortspielen, die selbst die schlimmste Art von Dinnerparty schmachten würden. Stellen Sie sich vor, John Locke, der Philosoph und Arzt des 17. Jahrhunderts, in einem Kleid gesehen worden sein. Die Überschrift würde nicht sagen: „Locke hat ein Kleid gesehen“, es wäre „LOCKE FROCK SHOCK“. Und die Journalisten würden in Paroxysmen der Freude gehen.

2. Falschdarstellung

Dies ist am gebräuchlichsten in Bereichen, in denen die meisten Menschen nicht über ausreichende Kenntnisse verfügen, um den Wert eines Konzepts allein zu bewerten, beispielsweise in Wissenschaft, Medizin oder Recht. Das Geniale ist, dass der Journalist, der den Artikel schreibt, ihn auch nicht verstehen muss!

Angenommen, Sie möchten eine Geschichte über genetisch veränderte Lebensmittel oder ein pharmazeutisches Produkt schreiben. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Wissenschaftler zu finden, der eine verrückte Meinung darüber hat, wie langlebige Kohlköpfe Ihnen Gehirnkrebs bringen, und dies neben herkömmlicher Weisheit (die sie nicht tun) darzustellen, und legt nahe, dass diese beiden Meinungen die beiden führenden gleichgewichtigen Alternativen darstellen in einem umstrittenen Feld und ta-da! Sofortige Hysterie und die Möglichkeit, Dutzende Folgeartikel zu schreiben, wie SIE, die Leser, auf die „Nachrichten“ über Kohlköpfe, Briefe von besorgten Eltern, Diskussionen zwischen Experten über die Vor- und Nachteile der beiden Seiten der Auseinandersetzung reagierten, usw. usw.

Und Sie können nicht wegen Verleumdung verklagt werden, obwohl Sie praktisch aus dem Nichts eine Angst erschaffen haben, denn „Hey! Ich berichte hier nur die Meinungen führender Forscher. Sie können das Recht der Öffentlichkeit nicht einschränken, Informationen darüber zu erfahren.“ könnte für ihre Gesundheit wichtig sein. „

3. Lassen Sie Ihre Optionen offen

Haben Sie gehört, dass eine Berühmtheit letzte Woche eine Einladung abgelehnt hatte, an einem Wohltätigkeitsessen für sterbende Waisenkinder teilzunehmen? Hast du es gemeldet und verspottet ihn als wahnsinniger Wichser, weil er keine Show hat? Wenn ja, stellt sich heraus, dass er nicht kommen konnte, weil er bei einem sterbenden Kindermädchen zu Hause war und eine riesige anonyme Spende machte, über die gerade eine andere Zeitung berichtet hat.

Kein Problem! Ihre erste Geschichte hätte mit genügend Spielraum geschrieben werden müssen, um beide Geschichten mit der journalistischen Integrität zu berichten, die erforderlich ist, um ihnen Gerechtigkeit zu bringen.

Wenn Sie ein Redakteur sind (eine Person, die Journalisten ist, was eine riesige blutsaugende Fledermaus für blutsaugende Fledermäuse ist), dann ändern Sie einfach die Autoren für diese neue Geschichte und jonglieren in Zukunft mit Ihren Autoren, je nachdem, ob Sie möchten schwenken Sie einen Promi oder loben Sie sie mit erbärmlicher Offenheit.

Wenn dies in einer Meinungsspalte geschieht, dann oh nein! Sie können nicht einfach den Verfasser ändern, um Ihre massive Änderung des Zwecks zu melden. Aber wenn Sie sich in dieser Situation befinden, könnten Sie immer noch im klaren Bereich sein. Schreiben Sie einfach die neue Geschichte, als wäre es das erste Mal, dass sich der Promi gezeigt hat, kein massiver Wichser zu sein, und besprechen Sie die Bedeutung dieser Geschichte, als wäre es eine echte Sache und nicht etwas, das Sie sich vorgenommen haben, um Ihr Gesicht zu retten.

Oder sagen Sie einfach „oh, das erste Stück war Sarkasmus, jeder weiß, dass der Promi ein lustiger netter Kerl ist“, wenn Sie den G-Kräften standhalten können, die mit einer so großen Richtungsänderung Ihre Moral zerreißen.

4. Geschichten anziehen

Machen Sie sich selbst zum Ansprechpartner für Ihr Fachgebiet, indem Sie gierig behaupten, über mehrere Jahre hinweg in jedem von Ihnen gewählten Bereich eine Meinung zu haben, und schließlich wird jeder in diesem Bereich Ihre konsequente Unfähigkeit tolerieren, einfach wegzugehen Wie ein Fleck auf der Toilette, der sich gerade verlagert, unabhängig davon, wie schwer er schrubbt.

Als nächstes wissen Sie, dass Sie Geschichten wie einen Medien-Magnaten anziehen. Wie? Wie? Kapiert?

5. Hounding

Haben Sie erkannt, dass die meisten Dinge, die den meisten Menschen, sogar Prominenten, passieren, banal sind? Sie können in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie Sachen zusammenstellen, also ist es Ihre Aufgabe, die langweiligen, irrelevanten oder persönlichen Dinge zu machen, die in den Nachrichten vorkommen.

Folgen Sie einem Prominenten und machen Sie sich Notizen zu allem, was er sagt, und bilden Sie eine feste persönliche Meinung darüber, wie vernünftig und normal sie erscheinen. Vielleicht die Art von Person, mit der Sie etwas trinken gehen. Seien Sie sicher in dem Wissen, dass sie, wie die meisten vernünftigen, normalen Menschen, irgendwann etwas dummes, unfreundliches oder beleidigendes sein werden, das sie wahrscheinlich nicht meinen und nicht gesagt hätten, wenn sie darüber nachgedacht hätten. Sprung! Und das veröffentlichen.

Beschleunigen Sie diesen Prozess, indem Sie ihnen stachelige Fragen stellen oder sie baracken, oder indem Sie sich vor dem Haus mit einem Teleobjektiv und einem Tonbandgerät mit großer Reichweite verschließen. Schließlich werden Sie und Ihre Kollegen mit beharrlicher Beharrlichkeit langsam ihre Wahrnehmung von Normalität ändern, damit sie nicht wissen, was richtig ist und was falsch ist, und werden diese verrückten Nuggets aus Zeitungsgold in Frage stellen Kurs.

, , ,